TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Wie bereits letztes Jahr hat der TuS Königsdorf auch in diesem Jahr das zweite Schulturnier für seine Partnerschulen auf der Sportanlage in Königsdorf ausgerichtet.
Nachdem im letzten Jahr bereits zwölf Teams am Turnier teilgenommen haben, meldeten sich in diesem Jahr gleich 24 Teams aus Königsdorf und Frechen für dieses einzigartige Turnier in Frechen an.
So freut sich der Abteilungsleiter des Offenen Ganztags Klaus Mangelsdorf über eine rundum gelungene Veranstaltung. „Wir haben es wieder geschafft, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die ihres gleichen sucht.“
Gespielt wurde in der Spielform „FUNino“ was übersetzt so viel wie „Spaßkind“ bedeutet. Diesen Spaß konnte man den ca. 250 Kindern sichtlich anmerken freut sich auch Josef Mörsch, 2 Vorsitzender des TuS BW Königsdorf.
Die Spielform wird vom DFB empfohlen, da sie das Spielverständnis und die Übersicht fördert und durch den Spielmodus jedes Kind aktiv am Spielgeschehen teilnehmen kann.
Die 24 Teams waren in 4 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften eingeteilt. Jede Gruppe bestand aus bedeutenden Vereinen eines Landes, so spielten beispielsweise Madrid, Barcelona und Sevilla in der Gruppe „Spanien“ oder Dortmund, München und Köln in der Gruppe „Deutschland“.
„Wir haben zahlreiche spannende und tolle Spiele gesehen, sodass fleißig gerechnet werden musste“, so Mangelsdorf. Letztlich setzte sich eine Mannschaft der Johannesschule durch, sodass auch der diesjährige Sieger aus Königsdorf kommt.
Auch die Zusammenarbeit zwischen dem TuS und den Schulen darf als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Seit mittlerweile 6 Jahren arbeitet der TuS Königsdorf regelmäßig mit den Schulen zusammen und bietet dort AGs an, die von Trainern des TuS geleitet werden. Neben mehreren Fußball-AGs gibt es dort unter anderem auch Angebote wie Abenteuersport, Ballschule, Tanzen, Capoeira und noch vieles mehr.
Natürlich ist die aktuelle Situation für den Vereinssport aber auch für den Schulsport in den letzten Jahren in Königsdorf mehr als schwierig. Aufgrund geschlossener Sporthallen im Stadtteil mussten und müssen viele Angebote auf die Platzanlage nach draußen verlagert werden. „Im Sommer können wir die angebotenen Sportangebote für Schulkinder zum Großteil nach draußen verlagern. Im Winter ist dieses oftmals nicht möglich, sodass zahlreiche Sportangebote aufgrund von Hallenschließungen nicht stattfinden können“, so Mangelsdorf. Mangelsdorf hofft, genau wie viele andere Bürger in Königsdorf auf eine zeitnahe Öffnung der Gerhard-Berger-Halle.